Warum meine Glatze glänzt & wie bekomme ich einen matten Look?

Warum meine Glatze glänzt & wie bekomme ich einen matten Look?

Wenn man sich auf der Straße umschaut und einmal bewusst darauf achtet, fällt schnell auf: Die meisten Glatzen glänzen, meist sogar sehr stark.

Und die meisten von uns Glatzenträgern (ich eingeschlossen) haben es sich schon einmal anhören müssen: die typischen lästigen Bemerkungen bezüglich der glänzenden Glatze, wie:

  • “Na, heute die Glatze mit einer Speckschwarte eingerieben?”
  • “Krass, an deiner Glatze spiegelt sich aber auch alles”
  • “Oh, Meister Propper ist am Start”

Aber interessant ist ja erstmal die Frage:

Warum glänzt eine Glatze überhaupt so stark?

Bevor ich selbst eine Glatze trug, dachte ich lange Zeit, dass sich Glatzenträger den Kopf bewusst mit Öl einreiben und den Look bewusst herbeiführen. Diese Personen mag es sicherlich auch vereinzelt geben, aber als ich persönlich mit dem Thema konfrontiert war und auch mit anderen Glatzenträgern dazu besprochen habe, wurde mir schnell klar: Ja, Glatzen glänzen und eigentlich mag es keiner besonders.

Es ist nachgewiesen, dass Männer meist eine fettigere Haut haben als Frauen - der Glanz auf der Kopfhaut kommt nun mehr daher. Dies hat mit der Talgproduktion der Kopfhaut zutun, zudem ist die Kopfhaut sehr dünn, was die Optik des Glänzen nochmals verstärkt.

Natürlich gibt es verschiedene Hauttypen und so ist es ganz individuell wie stark das Glänzen ausgeprägt ist.

Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Männer zur Pflege reichhaltige Cremes verwenden, die häufig noch sehr fetten und dementsprechend das Glänzen verstärken. 

 

Wie bekomme ich einen natürlichen, matten Look für meine Glatze?

Grundsätzlich gilt: Was hilft ist das regelmäßige Waschen mit einem milden Waschgel oder Gesichtswasser.

Auch wichtig: Feuchtigkeit ist kein Fett. Eine gute Pflege der Kopfhaut ist sehr wichtig, da die Glatze zahlreichen Widrigkeiten wie Sonne, Kälte & Co. ausgesetzt ist und somit leicht austrocknet. Optimal ist somit eine feuchtigkeitsspende Pflege mit Mattierung.

Und ja, du ahnst es sicher schon, jetzt kommt Schleichwerbung: Unsere No Hair. Full Care. Glatzencreme übernimmt exakt diesen Job: Natürliche & hochwertige Inhaltsstoffe wie Sheabutter und Jojoba-Öl sorgen für die richtige Pflege und spenden Feuchtigkeit.

Die gewünschte natürliche Mattierung übernimmt unser BETTER BE BOLD MATTIERUNGSKOMPLEX aus natürlichem Kürbiskernextrakt in der Creme und bringt Dir einen tollen, matten Look Deiner Glatze. Viel Freude damit.

×
x